Raritäten

Sehr behutsam, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit, wählen wir wahre Kostbarkeiten  wir nennen sie Raritäten aus dem wunderbaren Musterschatz von Wendt & Kühn aus und fertigen diese Stück für Stück einzeln an. Diese Artikel erfordern in ganz besonderem Maße die Meisterschaft der Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker unserer Manufaktur.

Anmutiges Meisterstück

Ein außergewöhnliches Meisterstück feiner Handwerkskunst bereichert seit Februar 2020 die Kollektion unserer Manufaktur: die 42 Zentimeter hohe Madonna in zwei Farbvarianten, die es so noch nie im Sortiment gegeben hat. Während die Madonna im dunkelblauen Kleid mit der kunstvollen, goldfarbenen Bemalung vor allem Eleganz ausstrahlt, berührt das Exemplar im hellblauen Gewand durch sein zartes Wesen. Erfahren Sie mehr über die kunstvolle Fertigung dieser Rarität.

Rechts: Originale Zeichnung der großen Wanduhr von Grete Wendt aus dem Firmenarchiv.

Kraftvolles Kikeriki

Olly Wendt, geb. Sommer, nahm sich in ihrer späten Schaffensphase der Figur des Hahns an und präsentierte diesen 1963 erstmals auf einer Messe. Bis 2021 war die Figur nie dauerhaft im Sortiment. Nun aber ist sein kraftvolles Kikeriki zu vernehmen. Viele behutsame Hände sind gefragt, um das Design zum Leben zu erwecken. Hier sehen Sie, wie die Elemente des Körpers gedreht, aufwändig geleimt und wie schließlich Farbschichten um Farbschichten aufgetragen werden. Die Figur ist auch in einer Variante mit grün-scharzem Gefieder erhältlich.

Rechts: Originale Zeichnung des Hahns von Olly Wendt, geb. Sommer aus dem Firmenarchiv.

Dreifache Meisterschaft

Wenn sich die Meisterschaft der Manufakturen Reuge, Hermle und Wendt & Kühn vereint, entsteht etwas Einzigartiges und Wertvolles: die große Wanduhr von Wendt & Kühn mit integriertem Musikwerk. Bereits im Katalognachtrag von 1933/34 war sie zu finden. Diese und weitere historische Abbildungen sowie Fertigungsmuster aus dem großen Musterarchiv waren die Vorlage für die Wiederauflage dieses Prachtstücks, das um 1931 von Grete Wendt entworfen wurde.

Rechts: Originale Zeichnung der großen Wanduhr von Grete Wendt aus dem Firmenarchiv.