13

Kunterbunter Weihnachtsbaum

13. Dezember

Mein liebstes Weihnachtsritual ist das Schmücken unseres Weihnachtsbaumes. Während sich andere vermutlich die Frage stellen, wie sie die Äste dieses Jahr verzieren, sieht unser Baum immer ähnlich aus. Dazu muss man sagen, dass unser Behang ein bunter Mix ist aus Altem und Neuem, Traditionellem und Modernem, Gekauftem und zum Teil von mir als Kind noch selbst Gebasteltem. Zu meinen kreativen Werken möchte ich erklärend hinzufügen, dass ich noch nie gut basteln konnte. Meine Omi Olly Wendt ließ sich davon aber nicht stören und fand für meine „Kunstwerke“ immer einen schönen Platz. Heute hängen sie nun wieder an unserem Baum – gleich neben den deutlich ansehnlicheren Basteleien meiner beiden Töchter. An den Ästen schwingen außerdem ein pompöser Rauschgoldengel, ein rot-blaues Blechpferd sowie ein hölzernes Engelpaar und ein bunter Perlen-Stern aus Südamerika. Und natürlich entdeckt man auch einige Wendt & Kühn-Engel – einst Geschenke von meiner Omi.
Für Außenstehende wirkt unser Baum vermutlich ziemlich „wild“, doch für uns knüpfen sich an jeden Anhänger besondere Erinnerungen. Und wenn wir den alten Papierstern entdecken, auf den ich mit wackeliger Erstklässler-Schrift meinen Namen geschrieben habe, müssen wir heute noch herzlich lachen.

An unserem Weihnachtsbaum sind echte Wachskerzen übrigens ein Muss. Einzig die Entscheidung, ob rote oder weiße, wird immer wieder aufs Neue gefällt. Ich erinnere mich noch gut daran, dass meine Großtante Grete stets weiße Kerzen bevorzugte, wohingegen meine Omi die roten liebte. Bis bei uns alle Kerzen leuchten, ist jedoch erst einmal voller Körpereinsatz gefragt. Stecker in die Steckdose stecken wäre da einfacher. Für unsere Mühe werden wir schließlich mit einem ganz besonderen Licht belohnt, wie es nur echte Kerzen verbreiten können.

Claudia Baer, geb. Wendt
Komplementärin der Wendt & Kühn KG