16

Kalendertürchen einmal anders

16. Dezember

Für uns als Team der Wendt & Kühn-Welt in Grünhainichen ist die Adventszeit, um ehrlich zu sein, nicht immer nur von Ruhe und Beschaulichkeit geprägt. Die letzten Wochen des Jahres bedeuten für uns vor allem eines: Hochsaison. Da bleibt die Besinnlichkeit manchmal ein wenig auf der Strecke. Doch wenn wir in die glücklichen Gesichter der kleinen und großen Besucher blicken, ist all das vergessen. Aber morgen, also am 17. Dezember, wird es in der Erlebniswelt auch für uns richtig gemütlich und besinnlich. Nämlich dann, wenn wir Punkt 17 Uhr gemeinsam mit unseren Besuchern den verschlossenen Fensterladen unseres Fachwerkhauses öffnen, auf dem seit Tagen nur eine ominöse „17“ zu sehen ist. Was es damit auf sich hat? Wir sind Teil des ersten „Lebendigen Adventskalenders“ unserer Gemeinde. Jeden Tag öffnet ein Verein, ein Unternehmen, ein Kindergarten oder sogar eine Privatperson die Tür. Gemeinsam wird erzählt, gebastelt, Glühwein getrunken. Die
Wendt & Kühn-Welt reiht sich mit einer abendlichen Märchenstunde ein. Passend zu unserer aktuellen Sonderausstellung „Im Reich der Fantasie“ wird in fröhlicher Runde märchenhaft gelesen und gerätselt. Als die Anfrage kam, war für uns völlig klar, dass wir bei dieser Aktion mitmachen wollten. Denn die Idee, Menschen in der Vorweihnachtszeit zusammenzubringen, sich Zeit für einander zu nehmen und Freude zu bereiten, hat uns sofort überzeugt. Grete Wendt, unsere Firmengründerin, und die Gestalterin an ihrer Seite, Olly Wendt, hätten mit Sicherheit auch ihre Türen geöffnet, beschreibt das Projekt doch sehr trefflich den Gedanken, von dem sich die großherzigen Frauen in ihrem Schaffen stets leiten ließen.

Nicht entgehen lassen sollten Sie sich auch das Fensterbild, was zum Vorschein kommen wird, wenn sich die Fensterläden endlich öffnen:
Eine Malerin unserer Manufaktur gestaltete ein echtes Meisterwerk, das mit unzähligen liebevollen Details in eine wahrlich märchenhafte Welt entführt. In diesem Sinne: Wir freuen uns auf Sie.

Katja Findeisen, Beate Metzler, Sofie Leißner, Gesine Dähnert, Anja Schurig
Team der Wendt & Kühn-Welt in Grünhainichen