23

Mein Weihnachts-TV-Programm

23. Dezember

Schon seit vielen Jahren schalten wir am 23. Dezember Punkt 17 Uhr den Fernseher ein, denn dann startet die Live-Übertragung der weihnachtlichen Vesper vor der Frauenkirche in Dresden. Tausende Menschen aus nah und fern treffen sich zum wohl größten regelmäßigen Open-Air-Gottesdienst vor einer Kirche, die 1993 noch eine Ruine war. Gemeinsam stimmen sie sich auf Weihnachten ein. Und wir sind mit dabei – zumindest am Bildschirm. Mit Glühwein, Plätzchen und im Schein der Kerzen machen wir es uns auf dem Sofa gemütlich und freuen uns auf eine Stunde Weihnachten pur.

Stimmgewaltige Solisten, der Kammerchor der Frauenkirche und viele weitere Musiker sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre und singen und musizieren sich mitten in mein Herz: Dann ist für mich Weihnachten – als würde mit dem Drücken der Fernbedienung auch der Weihnachtsschalter bei mir umgelegt. Jedes Jahr aufs Neue sind wir gerührt, dann sind all die oft hektischen Weihnachtsvorbereitungen vergessen.

Wenn es in manchen Jahren stürmte und schneite, und die Menschen bibbernd auf dem Kirchenplatz standen, muss ich zugeben, dass wir froh waren, daheim im gemütlich-warmen Wohnzimmer zu sitzen. Aber natürlich wollen wir den Gottesdienst auch einmal hautnah miterleben. Das ist mein großer Wunsch. Da mein Mann Bäcker ist und selbst am Tag vor dem Heiligen Abend ab Mitternacht in der Backstube seinen Einsatz hat, ließ es sich in der Vergangenheit schwer einrichten. Doch irgendwann wird unser Traum wahr, da bin ich mir sicher. Und bis dahin summe ich einfach vor dem Fernseher mit.

Angela Herrmann
Mitarbeiterin in der Qualitätskontrolle (Taucherei) bei Wendt & Kühn