"Der Werkstoff Holz übt eine große Faszination auf mich aus. Es sind der Geruch und die besondere Bearbeitung dieses Materials."

Ayla, 18 Jahre, 2. Lehrjahr

Mein Weg zu Wendt & Kühn

Ayla Güttler, 18 Jahre, 2. Lehrjahr

Mein Weg zu Wendt & Kühn war ein etwas „kurviger“. Zunächst habe ich mich in den verschiedensten Praktika ausprobiert. Ich arbeitete als Hortnerin in einer Schule, in einer Gärtnerei und schließlich bei der Wasserwirtschaft einer Talsperre. Wasser und Holz haben mich seit jeher interessiert. So überlegte ich sogar, mich zur Bootsbauerin ausbilden zu lassen. Dazu hätte ich jedoch an die Nord- oder Ostsee ziehen müssen. Bei der Recherche zu weiteren „Holz-Berufen“ stieß ich auf die Ausbildung zur Holzspielzeugmacherin. Der Werkstoff Holz übt eine große Faszination auf mich aus – nicht nur, weil ich direkt neben einem Wald wohne. Es sind der Geruch und die besondere Bearbeitung dieses Materials, anders als beispielsweise bei Metall.

Die erste Station meiner Ausbildung war die Taucherei. Zunächst war ich unheimlich nervös, doch das legte sich dank der netten Kolleginnen und Kollegen schnell. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Ich schätze die offene, freundliche Atmosphäre im gesamten Unternehmen sehr. Auch mein Zwischenstopp in der Packerei-Abteilung ist mir in besonderer Erinnerung geblieben. Dabei zu sein, wenn eine neue Figur verpackt wird, ist ein magischer Moment.

Die Gedanken an das Prüfstück, das wir im dritten Lehrjahr eigenständig erarbeiten, schwirren bereits seit dem Beginn der Ausbildung durch meinen Kopf. Ich habe den Anspruch etwas ganz Eigenes zu gestalten – aber natürlich muss ich es auch umsetzen können. Mir schwebt ein Schwibbogen vor, bestückt mit Figuren.

Meine Lieblingsfigur: Eine spezielle Lieblingsfigur habe ich nicht. Aber eine Uhr von Wendt & Kühn hat für mich eine besondere Bedeutung. Ich hatte sie einst als kleines Kind bei Bekannten gesehen, sie hat mich damals wirklich beeindruckt. Plötzlich habe ich genau diese Uhr im historischen Musterschrank von Wendt & Kühn wiederentdeckt. Ich konnte es kaum glauben.