13.04.2015

100 Jahre Wendt & Kühn

Wendt & Kühn stellt Fachpublikum erstmals neue Logistik vor

Grünhainichen, 13. April 2015 – Erstmals gewährte die Manufaktur Wendt & Kühn am Montag einem interessierten Fachpublikum Einblick in ihre neue Versand-Abteilung. 50 deutsche Fachhändler besuchten das Grünhainichener Unternehmen im Rahmen der Tagung des Fachhandelsrings. Bei einer Führung konnten sich die Händler ein Bild von der modernen Logistik des Traditionsunternehmens machen. „Durch eine Zusammenlegung verschiedener Lagerorte, die vergrößerten Räume und die großzügigen Packplätze haben sich unsere Arbeitsbedingun¬gen weiter verbessert“, bestätigt Sylvia Grämer, die seit 22 Jahren in der Abteilung Versand tätig ist. Fahrstühle und Rollwagen erleichtern den Transport der Pakete. Moderne Be- und Entlademöglichkeiten sichern einen optimalen Warenfluss.

Planmäßig fertiggestellt wurde auch das neu errichtete Lagerge¬bäude mit einem Gesamtvolumen von 500 Kubikmetern. In Hochregalen können nun die fertigen Figuren ebenso gelagert werden wie Paletten mit Verpackungsmaterialien. „So werden wir unserem hohen Anspruch an Qualität, Service und Zuverlässigkeit auch in der letzten Stufe der Prozesskette gerecht und können flexibel auf die sich ändernden Wünsche unserer Fachhändler hinsichtlich größtmöglicher Warenverfügbarkeit, kurzer Lieferzeit und persönlicher Betreuung reagieren“, erklärt Lena Tetzner, Leiterin Marken- und Unternehmenskommunikation.

Jährlich verschickt Wendt & Kühn circa 16.000 Pakete an Händler in die ganze Welt. Den weitesten Weg treten Sendungen zu Fachhändlern in Singapur, Australien und Japan an.

Inzwischen hat der zweite Bauabschnitt begonnen: der Innenumbau des Erdgeschosses im historischen Fachwerkhaus. Hier entsteht unter Federführung der Deutschen Werk¬stätten Hellerau auf einer Fläche von 268 Quadratmetern die neue Wendt & Kühn-Welt, in der auch der legendäre Muster¬schrank wieder seinen Platz finden wird. Mit einer Festwoche zum 100. Firmengeburtstag von Wendt & Kühn werden die neuen Räumlichkeiten vom 3. bis 11. Oktober 2015 eingeweiht.