09.10.2018

Wendt & Kühn überreicht Spendenscheck an die Deutsche Kinderkrebsstiftung: Wenn Holzbausteine zu barer Münze werden

Heute überreichte Claudia Baer (Komplementärin der Wendt & Kühn KG) der Deutschen Kinderkrebsstiftung einen Spendenscheck über 3.500 Euro. Andreas Führlich (Vorstandsvorsitzender von Sonnenstrahl e.V. Dresden und Kuratoriumsmitglied der Deutschen Kinderkrebsstiftung) nahm diesen stellvertretend entgegen. Damit fand die Spendenaktion „Mit Wendt & Kühn Bauklötze staunen“ ihren Abschluss. Denn seit dem 24. März 2018 hieß es „Stein auf Stein“ in der Wendt & Kühn-Figurenwelt in Seiffen. Und so ist gemeinsam mit den Besuchern ein großes Haus aus Bausteinen entstanden. Dabei ist jedes Holzklötzchen zur Münze geworden, die nun der karitativen Stiftung zugutekommt.

Seiffen/Grünhainichen, 9. Oktober 2018 – Im März 2018 hatte die familiengeführte Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn die Spendenaktion für die Deutsche Kinderkrebsstiftung ins Leben gerufen. Zusammen mit den Besuchern sollte das Haus der Wendt & Kühn-Figurenwelt in Seiffen nachgebaut werden. Ein halbes Jahr später ist das Bausteinhaus mit 1.200 bunten Steinen gefüllt. Dabei ist jeder Holzbaustein zur baren Münze geworden. Mit der Unterstützung vieler Besucher, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Manufaktur Wendt & Kühn kamen 3.500 Euro zusammen.

„Diese Spendenaktion war für uns eine Herzensangelegenheit, denn als Familienunternehmen unterstützen wir gern eine karitative Stiftung, welche sich für das Wohl von an Krebs erkrankten Kindern und deren Familien engagiert“, erzählt Claudia Baer und ergänzt: „Seit mehreren Jahren fördern wir bereits den „Elternverein krebskranker Kinder e. V.“ in Chemnitz.“

„Es freut uns sehr, dass Wendt & Kühn bei dieser Spendenaktion an die Deutsche Kinderkrebsstiftung gedacht hat“, fügt Andreas Führlich hinzu und fährt fort: „Alle Einnahmen werden die Forschung im Bereich der pädiatrischen Onkologie unterstützen. Deren Ziel ist es, die Überlebensraten zu steigern, Therapien zu optimieren und Nebenwirkungen der Behandlung zu verringern. Die Ergebnisse kommen nicht nur den Kindern in Sachsen, sondern in ganz Deutschland zu Gute.“

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung hilft an Krebs erkrankten Kindern, steht betroffenen Familien mit Beratung und Information zur Seite und unterstützt sie in finanziellen Notlagen. Zudem fördert und finanziert die karitative Stiftung wichtige Forschungsprojekte zur Verbesserung der Heilungschancen.
Der Sonnenstrahl e. V. Dresden ist ein durch Spenden finanzierter Verein, der sich um Kinder und Jugendliche mit Krebs sowie ihre Familien kümmert.

Download eines ZIP-Archivs mit Pressebildern.