12.12.2011

Beste Auszubildende im Beruf Holzspielzeugmacher lernte bei Wendt & Kühn

Grünhainichen, 12. Dezember 2011 - Katja Bildhäuser (24) schloss ihre Berufsausbildung zur Holzspielzeugmacherin als Bundesbeste des Jahrgangs mit der Note "sehr gut" ab. Als Anerkennung für ihre herausragenden Prüfungsleistungen wird sie heute (16 Uhr) vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) bei einer Festveranstaltung in Berlin geehrt.

Ihre praktische Ausbildung absolvierte Katja Bildhäuser in den vergangenen drei Jahren im Traditionsunternehmen Wendt & Kühn. Zur Wahl ihres Ausbildungsbetriebes sagt die Holzspielzeugmacherin heute: "Ich empfinde es als großes Glück, dass ich bei Wendt & Kühn lernen durfte. Aufgrund der Artikelvielfalt konnte ich während der Ausbildung die unterschiedlichsten Techniken ausprobieren und verschiedene Bereiche kennenlernen." So arbeitete sie in den drei Lehrjahren in der Dreherei, Taucherei, Leimerei, Malerei, Komplettierung und Packerei.

Nach erfolgreichem Abschluss im Sommer dieses Jahres übernahm sie der Ausbildungsbetrieb, seitdem ist sie in der Leimerei. "Ich finde es faszinierend zu sehen, was man mit seinen eigenen Händen schaffen kann. Es ist schön, wenn ich nachmittags nach Hause gehe und sehe, was am Tag Wundervolles entstanden ist", sagt Katja Bildhäuser, die mit Leistung und Liebe zum Beruf überzeugt.

Bezüglich ihrer beruflichen Zukunft hat die Bundesbeste schon genaue Vorstellungen: Mit einer Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung möchte sie an der Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule in Seiffen ihren Meister Holzspielzeugmacher/Drechsler  machen.

Das Familienunternehmen Wendt & Kühn ist mit 155 Beschäftigten größter Arbeitgeber in der Branche der erzgebirgischen Holzkunst und fertigt sowohl für das Weihnachts- als auch für das Ganzjahressortiment kunstvolle Holzfiguren in meisterlicher Handarbeit. Seit Jahrzehnten bildet die Manufaktur jährlich mindestens zwei Nachwuchskräfte im Beruf des Holzspielzeugmachers aus.

Wendt & Kühn KG
Chemnitzer Straße 40
D-09579 Grünhainichen

Tel.: (037294) 86 117
Fax: (037294) 86 129
www.wendt-kuehn.de
lena.sabotta@wendt-kuehn.de