18.03.2016

Kooperation besiegelt

Tourismusverband Erzgebirge und Wendt & Kühn vereinbaren mehrjährige Zusammenarbeit

Grünhainichen/Annaberg-Buchholz, 18. März 2016 – Bei der touristischen Vermarktung der neuen Wendt & Kühn-Welt in Grünhainichen sowie der Figurenwelt in Seiffen stützt sich die Traditionsmanufaktur in Zukunft auf die Fachkompetenz, die im Tourismusverband Erzgebirge e.V. (TVE) gebündelt ist. Eine entsprechende Vereinbarung, die zunächst zwei Jahre gültig ist und eine Verlängerungsoption beinhaltet, unterzeichneten am Freitag in Grünhainichen der Vorsitzende des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V., Landrat Frank Vogel, und die Komplementärin der Wendt & Kühn KG, Claudia Baer.

Vorgesehen sind unter anderem Anzeigenschaltungen in touristischen Publikationen des Erzgebirges, gemeinsame Workshops mit Touristikern sowie Kooperationen im Internet und bei der deutschlandweiten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Nach Einschätzung von Landrat Vogel bereichere Wendt & Kühn mit der Verkaufsgalerie in Seiffen und der im Oktober 2015 eröffneten Wendt & Kühn-Welt in Grünhainichen das Ganzjahresangebot für Urlauber im Erzgebirge in unvergleichlicher Art und Weise. „Hier ist mit dem in unserer Region verwurzelten, traditionellen Handwerk ein absolut innovatives Erlebnis für Gäste aller Altersgruppen und Familien geschaffen worden“, so der Verbandsvorsitzende. Im Bereich des Auslandsmarketings eröffnen sich mit Wendt & Kühn als einem Partner, der sehr stark im internationalen Bereich tätig ist, auch für die Reiseregion Erzgebirge neue Wege. Nun gelte es, recht schnell Synergien mit Hoteliers, Gastronomen und Freizeiteinrichtungen herzustellen. Dadurch erhöhe sich die Attraktivität der Angebote aller Beteiligten.

Für Claudia Baer stellt die vereinbarte Kooperation mit dem Tourismusverband ein klares Bekenntnis zum Erzgebirge als Wirtschaftsstandort und Feriengebiet zugleich dar. „Als Hersteller hochwertiger Holzkunst haben wir uns in den vergangenen 100 Jahren weltweit einen Namen gemacht“, erklärte die Firmenchefin, die das Unternehmen in dritter Generation führt. „Neuland hingegen betreten wir, indem wir Urlauber und Einwohner täglich einladen, unsere wunderbare Geschichte kennenzulernen, die außergewöhnliche Atmosphäre zu genießen und für einige Zeit Teil unserer Welt zu werden.“ Dafür sei es gut und wichtig, einen starken Partner an der Seite zu wissen.