06.01.2015

Straße in Grünhainichen umbenannt

Grete Wendt als Namensgeberin

Grünhainichen, 6. Januar 2015: Grete Wendt ist von nun an Namensgeberin für eine Straße in ihrem Heimatort Grünhainichen. Das neue Schild wurde am Dienstag im Beisein von Einwohnern von Claudia Baer, Komplementärin der Wendt & Kühn KG, sowie von Eckhard Börner, Verbandsvorsitzender des Verwaltungsverbandes Wildenstein, offiziell enthüllt. 

Pünktlich zum Start des Jubiläumsjahrs – die Manufaktur feiert am 1. Oktober 2015 ihren 100. Geburtstag – trägt die ehemalige August-Bebel-Straße, die am oberen Teil des Firmengeländes entlangführt, den Namen von Grete Wendt (1887-1979). Als eine der beiden Gründerinnen der Manufaktur
Wendt & Kühn, in Grünhainichen geboren und hier ein Leben lang kreativ tätig, ist sie untrennbar mit dem Ort verbunden. Durch ihre einzigartigen Figurenentwürfe machte sie die Gemeinde am Rande des Erzgebirges über die Grenzen hinaus bekannt.


Hintergrundinformation:

Der Blick für das Besondere und für die Kunst des Gestaltens wurde in Grete Wendt schon früh geschärft. Ihr Vater war Direktor der Grünhainichener Gewerbeschule und schon in jungen Jahren war Grete oft in den Schulräumen anzutreffen. Vater Albert Wendt erkannte das Talent seiner Tochter und unterstützte sie bei ihrem Studium an der renommierten Königlich-Sächsischen Kunstgewerbeschule in Dresden, in der sie die akademischen Grundlagen für ihre Kunst erlernte. Gemeinsam mit ihrer Studienfreundin Grete Kühn gründete Grete Wendt 1915 die Firma „M. Wendt & M. Kühn“. Mit über 2.500 Skizzen, Farbentwürfen, Maßzeichnungen und Mustern für feine figürliche Kompositionen verwirklichte sie ihre Vorstellungen und Träume von der Welt. Seit 100 Jahren bilden diese überlieferten und behüteten Entwürfe und Muster die Grundlage für die Verbindung von unverwechselbarem Design und den kunsthandwerklichen Fertigkeiten der Manufaktur.

Wendt & Kühn KG
Chemnitzer Straße 40
D-09579 Grünhainichen

Tel.: (037294) 86 117
Fax: (037294) 86 129
www.wendt-kuehn.de
lena.sabotta@wendt-kuehn.de