25.08.2011

Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn mit gut gefüllten Auftragsbüchern auf internationalem Parkett

Premium-Marken als Wertanlage

Das Interesse der Konsumenten in Deutschland sowie im europäischen Ausland an hochwertiger Wohnraum-Dekoraktion sowie an wertvollen Geschenkartikeln und Accessoires ist im zweiten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum spürbar gestiegen. Diese Einschätzung traf Lena Tetzner, Unternehmenssprecherin von Wendt & Kühn, unmittelbar vor der Eröffnung der internationalen Branchenmesse "Tendence" in Fraunkfurt/Main (26. bis 30.08.). "Wir reisen mit bereits gut gefüllten Auftragsbüchern und berechtigten Erwartungen für weiteres Neugeschäft zu dieser wichtigsten Herbst-Ordermesse für Fachhändler", sagte sie am Donnerstag in Grünhainichen.

Gegenwärtig zeichne sich, offenbar vor dem Hintergrund der unsicheren Finanzmärkte, ein neues Kaufverhalten ab: Langlebige Artikel von Premium-Marken werden als Wertanlagen gesehen und deshalb gern gekauft beziehungsweise verschenkt. Darauf hat sich die Grünhainichener Traditionsmanufaktur vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes 2011 eingestellt. Sieben Herbstneuheiten mit höchstem künstlerischem Anspruch werden dem Fachpublikum vorgestellt. Dazu zählt die limitierte Goldedition "Lichterbote", von der einmalig 22.222 Figuren produziert und zum Verkauf angeboten werden. In seiner Hand trägt der Engel einen stilvollen Kerzenleuchter, der mit 999er Gold veredelt ist. Einzeln in einer attraktiven Spandose verpackt,  wird jeder Engel zum Unikat. "Limitierte Goldeditionen aus unserem Hause gelten als vollendete Meisterleistung. Geschaffen für Liebhaber, die das Exklusive mögen und das Außergewöhnliche schätzen", so Lena Tetzner.

Es sind vor allem die Grünhainichener Engel mit den charakteristischen elf weißen Flügelpunkten sowie die farbenfrohen Blumenkinder und Spieldosen, die seit fast 100 Jahren den weltweiten Ruhm des Traditionsunternehmens Wendt & Kühn ausmachen. Bis heute bilden unzählige, von der Firmengründerin Grete Wendt (1887-1972) und der Gestalterin Olly Wendt (1896-1991) überlieferte Figurenentwürfe und Zeichnungen die Grundlage des Markensortiments, das derzeit mehr als 400 verschiedene Artikel umfasst. Deren mustergetreue Fertigung nach Originalentwürfen der Schöpferinnen ist bei Wendt & Kühn oberstes Gebot und zugleich Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Branche Erzgebirgischer Holzkunst. Erhältlich sind die Figuren bei etwa 1.000 autorisierten Händlern in Deutschland. Stärkste Exportmärkte sind die USA, die Schweiz und Österreich sowie Schweden, die Niederlande, Kanada, Italien und Frankreich. Am Firmensitz in Grünhainichen sind 152 Mitarbeiter beschäftigt.

Wendt & Kühn KG
Chemnitzer Straße 40
D-09579 Grünhainichen

Tel.: (037294) 86 117
Fax: (037294) 86 129
www.wendt-kuehn.de
lena.sabotta@wendt-kuehn.de