30.09.2013

Wendt & Kühn Figurenwelt in Seiffen feiert 10. Geburtstag

Festprogramm vom 3. bis 20. Oktober 2013

Mit einem abwechslungsreichen Programm begeht die Wendt & Kühn Figurenwelt in Seiffen vom 3. bis 20. Oktober 2013 ihr 10-jähriges Bestehen. In dieser Zeit erleben Besucher der Verkaufsgalerie im Spielzeugdorf Seiffen auf 250 Quadratmetern Glanzpunkte feiner deutscher Handarbeit und erhalten Anregungen für stilvolles Schenken und anspruchsvolles Dekorieren.

Mit mehr als 20 Veranstaltungen für Liebhaber, Sammler und Gäste feiert die Wendt & Kühn Figurenwelt in Seiffen ab 3. Oktober 2013 ihr 10-jähriges Bestehen und lädt in die Verkaufsgalerie ein – zum Feiern, Mitmachen und Inspirieren. Seit Oktober 2003 waren fast eine Million Besucher aus dem Erzgebirge, aus ganz Deutschland und aus der Ferne - von Nordamerika bis Japan - zu Gast.

Birgit Franz, Verkaufsleiterin der Wendt & Kühn Figurenwelt, freut sich auf ihre Gäste. „Wir haben ein abwechslungsreiches Programm für Liebhaber und Sammler, aber auch die ganze Familie vorbereitet. So wird es am 12. Oktober bunt bei uns. Inspiriert von den Wendt & Kühn-Lampionkindern werden wir an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr mit unseren Gästen kreativ sein und farbenfrohe Lampions gestalten. Auch für Fans stilvoller Dekoration haben wir einiges zu bieten. Am 18. Oktober 2013 um 16 Uhr dürfen sich unsere Besucher auf einen Workshop mit ideenreichen Tipps zur Dekoration des festlich gedeckten Tisches freuen.“

Durch Bilder und Erzählungen ist bekannt: Kinder sind seit Gründung der Grünhainichener Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn im Jahr 1915 beliebte Gäste. Anlässlich des 10. Geburtstages der Figurenwelt wird diese Tradition wieder aufgenommen: Im Rahmen der Jubiläumswochen werden fast 200 Kindergartenkinder und Schüler die Figurenwelt in Seiffen besuchen, um gemeinsam ein Kunstprojekt zu gestalten. Die Projektbausteine reichen dabei von der fiktiven Reise in die Vergangenheit, über das Zeichnen der Lieblingsfigur bis hin zur praktischen Erprobung am Werkstoff Holz.