13.11.2017

Wendt & Kühn-Welt für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Bei einer feierlichen Übergabe wurde die Wendt & Kühn-Welt für ihre Familienfreundlichkeit gewürdigt. Die Urkunde und Prüfplakette überreichte die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS).

Grünhainichen/Dresden, 8. November 2017 – Bei einer feierlichen Übergabe wurde die Wendt & Kühn-Welt heute in Dresden für ihre Familienfreundlichkeit gewürdigt. Die Urkunde und Prüfplakette überreichte die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS), welche die Qualitätsoffensive für ausgezeichnete Familienfreundlichkeit 2005 ins Leben gerufen hatte.

Die Verkaufs- und Erlebniswelt der Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn mit Sitz in Grünhainichen hat damit die strenge Kontrolle der rund 50 Kriterien mit Bravour bestanden, die für die Auszeichnung als familienfreundliche Einrichtung verpflichtend sind – darunter unter anderem kindgerechte Mitmachangebote, familienfreundliches Personal und kinderspezifische Sicherheitsaspekte.

„Die Kriterien stellten allesamt Anforderungen dar, die wir uns bei der Neukonzeption der Wendt & Kühn-Welt vor gut zwei Jahren ohnehin auf die Fahne geschrieben hatten“, schaut deren Leiterin Katja Findeisen zurück. „Unser Anspruch war es, ein Erlebnisangebot für Besucher aller Altersgruppen zu schaffen. Dass dieses Ansinnen nun auch offiziell zertifiziert wurde, würdigt unsere Bemühungen in besonderer Weise.“ Vielfältige Stationen, von analog bis virtuell-interaktiv, führen die kleinen und großen Besucher in die Welt der weltberühmten Engel und Blumenkinder und deren Entstehung ein. Entdeckertouren – kindgerechte Führungen, die dem Weg des Holzes bis zur fertigen Figur folgen – qualifizieren die Jüngsten zu kleinen Holzkunst-Experten. Katja Findeisen resümiert: „Mit der Wendt & Kühn-Welt bieten wir das ganze Jahr über ein außergewöhnliches Ausflugsziel für die ganze Familie.“

Die Wendt & Kühn-Welt öffnete 2015 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn erstmals ihre Türen. Aus dem ursprünglich gerade einmal 30 Quadratmeter großen Geschäft entstand eine 270 Quadratmeter große Welt, in der das Sortiment, die Historie und das Erlebnis Manufaktur erfahrbar werden.

Die TMGS zeichnet seit 2005 im Rahmen einer Qualitätsoffensive für ein noch familienfreundlicheres Sachsen Beherbergungsbetriebe, touristische Freizeiteinrichtungen und Orte für das Zertifikat „Familienurlaub in Sachsen“ aus. Neben der Wendt & Kühn-Welt kamen in diesem Jahr noch zehn weitere Institutionen zu den nun insgesamt 100 Mitstreitern der Offensive hinzu.