Plädoyer für schönes Tafeln

Zu einem perfekten Essen gehört auch eine perfekt gedeckte Tafel. Schließlich ist es der Tisch, an dem sich Familien und Freunde treffen, um zu plaudern, zu lachen, zu erzählen, Feste zu feiern, beisammen zu sein. Diese Form der Tischkultur ist nicht nur den großen Feierlichkeiten vorbehalten, sondern auch im kleinen Kreis und im Alltag anwendbar. Geht es doch vor allem darum, sich selbst und anderen eine Freude zu bereiten.

 

Tischdekorationen

Kleine Bühne

So simpel und doch so dekorativ: Platzieren Sie Ihre Lieblingsfiguren auf kleinen Holzscheiben. Ob allein oder als kleine Gruppe mit anderen Figuren – auf diesen kleinen Bühnen bekommen die fröhlichen Gesellen eine würdige Präsenz, die je nach Jahreszeit mit weiteren Deko-Elementen ergänzt werden kann. Besonders praktisch: Wird auf dem Tisch mehr Platz benötigt, kann man das Deko-Arrangement mit einem Griff bei Seite stellen.

Gekonnt inszeniert

Ein besonderer Hingucker: Hier wurde die Holzscheibe in einem Glasgefäß platziert. Darin stehen Ihre Figuren besonders sicher, wenn es am Tisch – beim festlichen Essen oder beim Spielen – doch einmal etwas ausgelassener zugeht. Außerdem lassen sich Deko-Ideen mit Kunstschnee, getrockenten Blüten oder Blättern umsetzen. Die losen Materialien bleiben an Ort und Stelle und die Figuren bekommen ein stimmungsvolles Umfeld. 

11 Tipps für einen schön gedeckten Tisch

Ein liebevoll und schön dekorierter Esstisch zeigt, dass man sich Gedanken gemacht und Zeit genommen hat. Mit unseren Tipps wird jede Tafel zum stimmungsvollen Platz des Zusammenseins.

Traumhafte Blumenwiese

Das Liebespaar im Bogen scheint in dieser Deko-Idee durch eine traumhafte Blumenwiese zu laufen. Zarte Gänseblümchen säumen den Weg des Paares. Der Trick: In einer großen Schale wurde kopfüber eine kleine Schale platziert. Auf dem Boden der umgedrehten Schale steht die Figur sicher und trocken. Der freibleibende Ring um die kleine Schale kann bepflanzt und gegossen werden. Eine Deko-Idee mit frischem Grün, das lange Freude bereitet.

Alles Gute

Die charmanten Mädchen in gepunkteten Kleidern präsentieren stolz die bedeutsame Zahl. Geburtstagskinder freuen sich, wenn die beiden am Ehrentag auf ihrem Platz stehen. Gästen, die anlässlich der silbernen oder goldenen Hochzeit eingeladen wurden, zaubern die fröhlichen Kinder ebenso ein Lächeln ins Gesicht. Und auch auf Torten machen die beiden, auf einem sicheren Untergrund platziert, eine gute Figur.

Himmlische Bäckerei

Die Elfpunkte-Engel kommen nicht mit leeren Händen: Zur Kaffeetafel haben sie leckeren Kuchen und ein Sträußchen frischer Blumen mitgebracht. Im Trio, umgeben von Gänseblümchen und platziert ganz nah am echten Kuchen, verzaubern sie ihre Betrachter. Da möchte man sich doch am liebsten gleich dazu setzen und einen Kaffee oder Tee genießen. Bestimmt mahlt schon irgendwo ein fleißiger Heinzel die frischen Bohnen.