29.02.2024

"Wendt & Kühn-Fans unterstützen Vereine der Region: Spendenschecks der Aktion „Elf gute Taten“ werden übergeben"

Grünhainichen, 29. März 2024 – Am heutigen Donnerstag (29. Februar 2024) wird Claudia Baer, Komplementärin der Wendt & Kühn KG, in Grünhainichen die Schecks der Aktion „Elf gute Taten“ an elf regionale Vereine übergeben, für die Besucher und Freunde von Wendt & Kühn im vergangenen Jahr Geld gespendet hatten. Insgesamt 6.450 Euro kamen zusammen.

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Elfpunkte-Engel“ im vergangenen Jahr hatte Wendt & Kühn zur Spendenaktion „Elf gute Taten“ aufgerufen und Besucher und Freunde der Manufaktur eingeladen, Vereine der Region zu unterstützen. Die elf Initiativen, auf die Wendt & Kühn aufmerksam machte, stammten u.a. aus den Bereichen Naturschutz, Soziales, Kultur, Musik und Sport.

„Der Spendenaktion lag die Überlegung zugrunde, dass sich die Elfpunkte-Engel zu ihrem Geburtstag für die Wertschätzung, die ihnen von Sammlern und Liebhabern seit einem Jahrhundert entgegengebracht wird, mit einer guten Tat revanchieren wollten“, erläutert Claudia Baer, geborene Wendt, das Ansinnen und fährt fort: „Weil es schwerfiel, sich auf eine gute Tat zu beschränken, entschieden wir uns – passend zur Anzahl der elf Flügelpunkte der Engel –, elf Vereine zu unterstützen, die auf ganz vielfältige Weise wirken.“

Spenden konnten die Besucher zu den Schautagen der Manufaktur in Grünhainichen und beim Besuch in der Wendt & Kühn-Erlebniswelt. Auch so manches Jubiläums-Geschenk von Wegbegleitern und Geschäftspartnern erfolgte ihn Form einer Spende. Das Geld konnte wahlweise einem bestimmten Verein gewidmet oder in den „Spendentopf“ eingezahlt werden, der allen Initiativen zugutekommt.

Die Übergabe der Schecks erfolgt am 29. Februar 2024 im Kreise der Vertreter*innen der Vereine in der Wendt & Kühn-Welt in Grünhainichen.

Antje Wolfeil, Vorstandsvorsitzende des Grünhainichener Heimatvereins e.V., freut sich darauf, den Scheck für ihren Verein in Empfang zu nehmen: „Mit dem Geld möchten wir das sogenannte ‚Stübchen‘, einen aktuell ungenutzten Ausstellungsraum in unserem Museum ‚Erzgebirgische Volkskunst‘ in Grünhainichen, durch eine Renovierung wieder für Ausstellungen zugänglich machen. Zudem soll dringend benötigte Vitrinentechnik angeschafft werden. Dass wir gerade im Jubiläumsjahr ‚675 Jahre Grünhainichen‘ mit dieser Spende bedacht werden, ist wahrlich eine himmlische Fügung. Damit können die Arbeiten noch bis zum Heimatfest im Juni abgeschlossen werden.“

Folgenden Vereinen kommt eine Spende zugute:

Förderverein „Grundschule im Grünen“, Grünhainichen e. V., Grünhainichener Heimatverein
e. V., Jugendclubverein Zschopau e. V. „High Point“, Freiwillige Feuerwehr Grünhainichen, Ev. Luth. Kirchgemeinde Grünhainichen, NABU Kreisverband Mittleres Erzgebirge e. V., Förderverein – FreundInnen der europäischen Kulturregion Chemnitz 2025 e. V., Stiftung Wald für Sachsen, Sächsische Mozart Gesellschaft e. V., Soziokulturelles Zentrum QUER BEET ein Projekt des Klinke e. V., Kreissportbund Erzgebirge e. V.