01.06.2018

Zum Kindertag: Erste märchenhafte Unterrichtsstunde bei Wendt & Kühn

Pünktlich zum Kindertag begrüßte die Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn
die ersten zwei Schulklassen zu einer märchenhaften Unterrichtsstunde. Sie ist ein pädagogisches Angebot, das Grundschulen in die aktuelle Sonderausstellung „Im Reich der Fantasie – Märchen-, Tier- und Kinderfiguren“ nach Grünhainichen führt. Zum Projektstart reisten Dritt- und Viertklässler aus Großschirma in die Zeit von Hans Christian Andersen und der Brüder Grimm.

Grünhainichen, 1. Juni 2018 – Etwa 50 Kinder der Grundschule „Am Wasserturm“ schauten gebannt auf Rotkäppchen, Sterntaler und Aschenbrödel in den Ausstellungsvitrinen, lauschten einer Märchenvorleserin und lösten märchenhafte Sachaufgaben. Aus Großschirma hatten sie sich auf den Weg gemacht, um das Thema Märchen, das Teil des Lehrplans der Grundschüler ist, einmal anders zu erleben. Und so erfuhren sie, dass im Hause Wendt stets viel gelesen wurde und noch heute zahlreiche Werke aus den Bücherschränken von Firmengründerin Grete Wendt vorhanden sind – darunter auch Märchenbücher. Es wundert daher nicht, dass die Gestalterinnen Grete und Olly Wendt um das Jahr 1930 neben Engel- und Kinderfiguren ebenso zahlreich Märchenfiguren entwarfen.

Die strahlenden Kinderaugen beim Blick auf die fantasievoll gestalteten Figuren bestärkten Katja Findeisen, Leiterin der Wendt & Kühn-Welt, in der Entscheidung, Schulklassen der Region in die Ausstellung einzuladen. „Durch Bilder und Erzählungen wissen wir, dass Kinder schon immer beliebte Gäste in unserer Manufaktur waren. Anlässlich unserer aktuellen Schau haben wir diese Tradition wieder belebt und ein pädagogisches Angebot für die Klassenstufen eins bis vier entwickelt.“ Sylvia Simon, Leiterin der Grundschule „Am Wasserturm“, ergänzt: „Der Ausflug in die Märchenwelt von Wendt & Kühn lässt den Lernstoff wirklich lebendig werden.“ Und auch Lisa-Marie (9) und Lilu (11) haben am Ende der Märchenstunde ihre Lieblingsfiguren gefunden: das Aschenbrödel und das Sterntalermädchen.

Elf Anmeldungen bzw. Anfragen weiterer Schulen liegen bereits vor – noch bis Ende
Februar 2019 können Klassen das märchenhafte Angebot nutzen. Die einzelnen Programmpunkte werden stets je nach Vorkenntnissen und Schülerzahl an die Wünsche der Gruppe angepasst.

Natürlich steht die Ausstellung auch allen anderen Besuchern offen, täglich von 10 bis 17 Uhr.

Download eines ZIP-Archivs mit Pressebildern.