20

Petri Heil im Advent

20. Dezember

Angeln kann man das ganze Jahr und da ich nicht nur ein Schönwetter-Angler bin, trifft man mich natürlich auch in der Adventszeit oft am Wasser an. Im Gepäck: Angel, Haken, Köder, Köcher. Und das wohl wichtigste: meine Frau. Wir sind ein eingespieltes Team und haben gemeinsam schon so manchen Fisch – mal kleiner, mal größer – an Land gezogen. Wir lieben es, in der Natur zu sein, den Kopf frei zu bekommen und uns zu bewegen, denn Angeln ist keineswegs nur Sitzen und Warten. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, sich sein Essen sozusagen selbst zu organisieren. In dieser Mission sind wir auch in der Adventszeit unterwegs, schließlich gilt es, unseren Silvesterkarpfen an die Angel zu bekommen.

Damit uns auch bei winterlichen Temperaturen nicht kalt wird, darf eine Thermoskanne mit heißem Glühwein natürlich nicht fehlen, ebenso wie unsere selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen und leckere Lebkuchen. Auch für die Fische wird es weihnachtlich: In meinen Spezialteig, der als Köder an die Angel kommt, mische ich zwar weder Zimt noch Kardamom, dafür aber Vanille. Der Rest wird nicht verraten. Haben wir einen guten Fang gemacht, übernimmt nun meine Frau. Am Ende des Tages liegt der Fisch schließlich in der Tiefkühltruhe, bereit für seinen großen Auftritt am Silvestertag. Dann lassen wir uns unseren Karpfen schmecken und sind in Gedanken schon wieder bei Fisch und Fang …

Mario und Sabine Stein
Mitarbeiter der Dreherei und Gesichtermalerin bei Wendt & Kühn