8

Weihnachtsbastelei

8. Dezember

Weihnachtszeit ist bei uns Bastelzeit. Schon früher als Kinder waren wir oft mit Schere, Leim und Papier zugange. Was wir nicht alles klebten, formten, bemalten. Inzwischen, als Mütter von jeweils zwei Kindern, können wir diesem Hobby nun endlich wieder mit ganz viel Leidenschaft und vor allem mit tatkräftiger Unterstützung von acht kleinen Händen nachgehen. Als wir uns vor zwei Jahren bei Wendt & Kühn kennenlernten und feststellten, dass sowohl wir als auch unsere Kinder gern kreativ sind, beschlossen wir, unsere Adventsbastelnachmittage einfach zusammenzulegen. In größerer Runde macht das Werkeln schließlich doppelt so viel Spaß. Seitdem treffen wir uns in der Vorweihnachtszeit so oft es geht zur Bastelstunde – aus der auch schnell mehrere Stunden werden können. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Aus Nudeln werden Weihnachtsbaumanhänger, aus Klammern Engel, aus Zapfen Wichtel. Oft kommen die Kinder auf die besten Ideen, ganz ohne strikte Bastelvorlagen. Nur für einen kurzen Moment werden Pinsel und Lineal beiseitegelegt – dann, wenn es zur Stärkung selbst gebackene Plätzchen und Kinderpunsch gibt.
Im Hintergrund spielt Weihnachtsmusik, zu der auch schon wir den Leimstift rhythmisch schwangen. Und am Ende eines arbeitsreichen Bastelnachmittages rieseln zu „Leise rieselt der Schnee“ vor allem die Papierschnipsel, die sich inzwischen im ganzen Raum verteilt haben.
Das Aufräumen ist dann meist Mama-Aufgabe, viel zu erschöpft seien sie, betonen die kleinen Bastler dann einhellig und mit engelsgleicher Miene.

Zum Abschluss gehen unsere Familien gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt – dann kommen auch die Papas hinzu, denen stolz von den Bastelprojekten berichtet wird. Das Strahlen in den Augen der Kinder in diesen Momenten ist unbeschreiblich und lässt das Leimchaos auf den Tischen, das Schnipselgestöber auf den Böden und die Farbkleckse auf den Sofas vergessen.

Marlene Ullmann und Daniela Reichelt
Malerin und Taucherin bei Wendt & Kühn