"Die erste Meisterei, die ich kennenlernen durfte, war die Taucherei. Tauchen, Schleifen, Kitten – diese Abwechslung gefällt mir."

Lilly Sophie Kmetsch, 19 Jahre, 3. Lehrjahr

Holzspielzeugmacherin werden bei Wendt & Kühn

Lilly Sophie Kmetsch, 19 Jahre, 3. Lehrjahr

Um ehrlich zu sein, hatte ich zuvor noch nie etwas von ‚Volkskunst‘ gehört. Als meine Mutter eines Tages das Spielzeugdorf Seiffen besuchte, sagte sie völlig begeistert zu mir: ‚Guck dir das mal an!‘ Dieser Satz sollte mein Leben verändern. Sie schickte mir den Link zur Internetseite von Wendt & Kühn.

Die erste Meisterei, die ich in meiner praktischen Ausbildung im Betrieb kennenlernen durfte, war die Taucherei. Tauchen, Schleifen, Kitten – diese Abwechslung gefiel mir. Und so verließ ich die Taucherei, die bis heute meine Lieblingsabteilung ist, nur ungern.

Was ich nie vergessen werde, ist meine Zeit in der Wendt & Kühn-Figurenwelt in Seiffen – als ich gefragt wurde, ob ich Lust hätte, eine Woche lang in unserer Verkaufsgalerie auszuhelfen. Und ob ich Lust hatte! Über diese einmalige Gelegenheit habe ich mich riesig gefreut – und darüber, dass Wendt & Kühn mir solch eine verantwortungsvolle Aufgabe zutraute. Es war toll, mit den Menschen zu sprechen, die unsere Figuren lieben, und das Leuchten in ihren Augen zu sehen. Jeden Tag fuhr ich völlig erschöpft, aber überglücklich nach Hause.

Im Moment kreisen meine Gedanken um das Prüfstück, das wir für die Abschlussprüfung entwickeln – von der Idee bis zur praktischen Umsetzung. Zum Glück stehen uns die Meister im Betrieb mit Rat und Tat zur Seite. Ich möchte einen Nussknacker gestalten und damit einen alten Familienbrauch fortführen, denn auch mein Uropa fertigte einst diese traditionsreiche Figur. Sicherlich wäre er sehr stolz auf mich. Und danach? Das lasse ich auf mich zukommen.

Meine Lieblingsfigur: Mich faszinieren die wunderschönen Spieldosen von Wendt & Kühn. Zum Abschluss meiner Lehre möchte ich mich selbst mit einer belohnen.